Die praktische Prüfung

Fast hast du es geschafft!

Das Ablegen einer praktischen Prüfung ist in den meisten Fällen Voraussetzung für die Erteilung einer Fahrerlaubnis. Lediglich die Fahrerlaubnis der Klasse L und die Mofa-Prüfbescheinigung, bei der es sich auch nicht um eine Fahrerlaubnis handelt, werden nur theoretisch abgelegt.

Was für Voraussetzungen musst du generell erfüllen?

  • Du hast alle vorgeschriebenen Übungs- und Sonderfahrten gemacht
  • Dein Fahrlehrer ist überzeugt, dass du fit für die Prüfung bist und hat dir eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung ausgestellt
  • Du hast die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt
  • Du erreichst in spätestens einem Monat das vorgeschriebene Mindestalter für die beantragte Führerscheinklasse

Vor der Prüfungsfahrt:

Die Dauer der praktischen Prüfung ist abhängig von der Führerscheinklasse.
Zuerst wird dich der Prüfer begrüßen und sich kurz vorstellen. Solltest du noch Fragen haben, ist jetzt die letzte Gelegenheit dazu. Anschließend kannst du in aller Ruhe das Fahrzeug vorbereiten. Bring den Sitz in die richtige Position und stelle die Innen- und Außenspiegel für dich passend ein.

Die Prüfungsfahrt:

Während der Fahrt sitzt dein Fahrlehrer wie gewohnt rechts neben dir. Der Fahrprüfer sitzt hinter deinem Fahrlehrer auf dem Rücksitz, gibt den Prüfungsweg vor und erteilt dir die Fahranweisungen. Keine Sorge, die Prüfung beginnt meist mit einfachen Fahrsituationen. Du brauchst also keine Angst haben!

Bestanden?

Nach bestandener Prüfung bekommst du entweder den Führerschein direkt ausgehändigt oder du musst wegen des Mindestalters noch bis zu deinem Geburtstag warten.

Nicht bestanden?

Solltest du durchgefallen sein, gilt das gleiche wie bei der theoretischen Prüfung. Frühestens nach 14 Tagen kannst du erneut eine Fahrprüfung ablegen.

Sobald Du Deinen Führerschein in deinen Händen hältst, bleibt uns nur noch allzeit gute Fahrt zu wünschen!